Direkt zum Inhalt

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein

B2C ERP-System Auswahl und -Einführung

Information zum Kunden 

  • Brand Owner / Händler: Bodywear
  • Umsatz: > 100 Mio. €
  • Anzahl Mitarbeiter: >1.000

Information zum Projekt 

  • Laufzeit: 15 Monate
  • Projektteam: 20 Personen
  • GCS Beraterteam: 2 Personen

Ziele

  • Konzept-Erstellung Omni-Channel- Strategie
  • Unterstützung bei der Evaluierung von möglichen ERP-Systemen und Begleitung der Systemeinführung in 2 Stufen

Ergebnisse 

  • Customer Journey-Konzept
  • Fit-/ Gap-Check potentieller Partner/ Systeme + Anforderungskatalog ERP
  • Durchführung Vorprojekt und Start Implementierungsphase ERP-System

Projektbeschreibung

In diesem Projekt haben wir für einen Kunden eine Omni-Channel-Strategie entwickelt und bei der Auswahl und Einführung eines ERP-Systems für die Umsetzung dieser Strategie unterstützt. 
Im ersten Schritt ist die Einführung eines ERP-Systems mit Kassenanbindung für Wholesale und Retail geplant; im zweiten Schritt dann die Anbindung des E-Commerce. 
Zur Umsetzung des auf Omnichannel ausgerichteten ERP-Projektes hat die GCS gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kunden ein Customer Journey Konzept bis auf „Use Case“-Ebene erarbeitet, die Prozesse in allen Fachbereichen aufgenommen, analysiert und zukünftige Anforderungen formuliert. 
Auf dieser Basis wurde mit einem semi-agilen Projektaufsatz für den Kunden eine Vorauswahl möglicher Partner und Systeme getroffen. Anhand eines Fit / Gap Checks konnte eine  Entscheidungsgrundlage erarbeitet werden. 
Nach finaler Auswahl des Systems / Partners  ist man in die Umsetzung gestartet. 
Das Projekt befindet sich derzeit in einer agilen ersten Implementierungsphase. 

Ansprechpartner: Tanja Rickert, Business Consultant

rickert@gcs-consulting.de