Direkt zum Inhalt

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein

Optimierung Lagerlogistik

Information zum Kunden 

  • DOB-Handelsunternehmen 
  • Umsatz: > 100 m€
  • Anzahl Mitarbeiter: 350

Information zum Projekt 

  • Laufzeit: 3 Monate 
  • Projektteam: 8 Personen
  • GCS- Beraterteam: 2 Personen

Ergebnisse 

  • Schwachstellenanalyse Lagerlogistik 
  • Ermittlung Optimierungspotentiale
  • Grobkonzeption Prozess Re-Design
  • Aufnahme Mengen-/Strukturdaten
  • Aufbereitung und Bewertung Handlungsoptionen und Roadmap

Projektbeschreibung

Im Projekt wurde die bestehende manuelle Logistikabwicklung des Kunden analysiert und verschiedene Maßnahmen zusammengestellt und bewertet. Ziel des Kunden war es die Schwachstellen der Lagerlogistik Ihre Ursachen und mögliche Handlungsoptionen  zu kennen, um bestehende Kapazitätsengpässe auflösen zu können. Das Berater-Team der GCS hat hierzu die Prozess im Lager aufgenommen, Schwachstellen beurteilt, mit branchenüblichen Leistungskennzahlen verglichen und die  möglichen Anpassungen des Layouts und der Prozesse mit dem Kunden  besprochen. Dabei wurden sowohl die Optimierung der bestehenden Abwicklung, die Erweiterung des Lagers, als auch ein mögliches Outsourcing bewertet. Auf Basis des erstellten Grobkonzepts war der Kunde in der Lage die notwendigen Entscheidungen für eine Umsetzung zu treffen.

Ansprechpartner: 

Andreas Franke, Managing Partner

franke@gcs-consulting.de