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Optimierung Retoure

Information zum Kunden 

  • Markenhersteller Fashion
  • Umsatz: < 100 Mio. €
  • Anzahl Mitarbeiter: < 500

Information zum Projekt 

  • Laufzeit: 3 Monate 
  • Projektteam: 2 Personen
  • GCS- Beraterteam: 2 Personen

Projektauftrag

  • Optimierung der B2B/B2C Retourenprozesse

Ergebnisse 

  • Digitalisierung der Retourenprozesse
  • Optimierung der Bestandstransparenz
  • Einführung vorausschauender Retouren-/Vermarktungsplanung

Projektbeschreibung 

Im Rahmen des Projektes Zukunftskonzept Logistik hat sich das Retourenmanagement als eigener, näher zu untersuchender Bereich herausgestellt. Die Probleme lagen hier vor allem in einer fehlenden Transparenz auf Retouren - unter anderem durch nicht durchgängige Bestandsführung. 

Nach einer Detailanalyse der bestehenden Abwicklung konnte das Team der GCS einen praktischen Lösungsansatz für eine zukunftsfähige Retourenabwicklung - sowohl für die Anforderungen der B2B wie auch der B2C bzw. Online-Kunden entwickeln. Anschließend wurden die entwickelten Lösungen im Kontext einer ganzheitlichen Betrachtung der bestehenden und zukünftigen IT-Infrastruktur des Kunden gemeinsam in die Umsetzung gebracht. 

Ansprechpartner: Angelina Schock

schock@gcs-consulting.de