Direkt zum Inhalt

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein

Logistik Outsourcing im Einzelhandel

Information zum Kunden 

  • Einzelhandelsunternehmen
  • Umsatz ca. 100 m€
  • Anzahl Mitarbeiter:  > 400

Information zum Projekt 

  • Laufzeit: 12 Monate
  • Projektteam: 5 Personen
  • GCS Beraterteam: 3 Personen

Ergebnisse 

  • Ist-Aufnahme der Logistik
  • Ermittlung Optimierungspotentiale
  • Investitionsschätzung und Projektplanung des Outsourcings
  • Vorbereitung Ausschreibung
  • Durchführung der Dienstleister-ausschreibung
  • Konzeption Logistik-, ERP- und LVS-Prozesse

Projektbeschreibung

In diesem Projekt haben wir ein Einzelhandelsunternehmen im Bereich Fashion & Lifestyle mit eigenem eCommerce-Shop dabei unterstützt seine Logistik an einen Dienstleister zu vergeben.

Als Grundlage dafür wurden die bisherigen Prozesse aufgenommen und analysiert. Darauf basierend wurde eine Dienstleisterausschreibung erstellt und zusätzlich mögliche Optimierungs-potentiale in der Logistikabwicklung und den angrenzenden Unternehmens-bereichen herausgearbeitet, um diese schrittweise zu implementieren und für die Umsetzung des Outsourcings vorzubereiten. Im Ausschreibungsverfahren wurden mit einer Vorauswahl geeigneter Dienstleister Konzepte, Angebote und Planungen ausgetauscht und gemeinsam mit dem Kunden bewertet,

Das Beraterteam der GCS hat für den Kunden den Ausschreibungsprozess bis zur Vertragsgestaltung geführt und das Projektmanagement, sowie die Konzeption zur Integration des Logistikkonzepts zum Kunden vorgenommen. Auf Basis dieser Grundlagen wurde die Umsetzung des Outsourcings gestartet.

 

Ansprechpartner: Andreas Franke, Managing Partner

franke@gcs-consulting.de