Direkt zum Inhalt

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein

Optimierung Supply Chain und Qualitätsmanagement

Information zum Kunden 

  • Markenhersteller Fashion B2B & B2C
  • Umsatz: < 80 Mio. €
  • Anzahl Mitarbeiter: 150

Information zum Projekt 

  • Laufzeit: 6 Monate 
  • Projektteam:15 Personen
  • GCS- Beraterteam: 2 Personen

Ziele

  • Strategische Weiterentwicklung der Supply Chain
  • Definition Qualitätsziele 
  • Prozessreview SCM &QM
  • Definition von Optimierungsmaßnahmen

Ergebnisse 

  • Definition von Zielen 
  • Ausarbeitung von Konzepten & Maßnahmen zur Optimierung der SCM und des QM's

Projektbeschreibung 

Im Rahmen des Projektes Zukunftskonzept Logistik hat sich das Retourenmanagement als eigener, näher zu untersuchender Bereich herausgestellt. Die Probleme lagen hier vor allem in einer fehlenden Transparenz auf Retouren - unter anderem durch nicht durchgängige Bestandsführung. 

Nach einer Detailanalyse der bestehenden Abwicklung konnte das Team der GCS einen praktischen Lösungsansatz für eine zukunftsfähige Retourenabwicklung - sowohl für die Anforderungen der B2B wie auch der B2C bzw. Online-Kunden entwickeln. Anschließend wurden die entwickelten Lösungen im Kontext einer ganzheitlichen Betrachtung der bestehenden und zukünftigen IT-Infrastruktur des Kunden gemeinsam in die Umsetzung gebracht. 

Ansprechpartner: Andreas Franke

franke@gcs-consulting.de